Newsletter Januar 2022

Liebe Freunde von ARS CRACOVIA,

wie in den letzten News angekündigt, möchte ich das Jahr 2022 mit der Vorstellung eines neuen, weltweit bekannten Künstlers beginnen.

JIM LEE wurde am 20. November 1945 in London geboren. Während er an der Webber Douglas Academy of Dramatic Art in London seine Ausbildung absolvierte, fotografierte er Rockbands, wie The Who und The Kings.

Ab 1968 arbeitete Jim ausschließlich als Modefotograf für die erfolgreichsten Modedesigner wie Yves Saint Laurent, Gianni Versace und Ossis Clark. Seine Modefotografien wurden in den Magazinen: Elle, The Sunday Times und Fashion platziert.

Sein Ruf eilte ihm voraus. Dem weiteren Weg nach America stand nichts mehr im Weg.

Ende der 60er und in den 70er Jahren arbeitete er erfolgreich zusammen mit Anna Wintour für die Vogue. Es folgten Aufträge für Coca-Cola, Guinness und American Express. 1975 gingen sie zusammen nach New York. Dort bekam Jim den Auftrag für die New York Times einen 40-seitigen Modenachtrag zu erstellen.

1978 kehrte der Fotograf nach London zurück, wo er seine persönlichen Interessen und Entwicklung weiter fortsetzte. Er wendete sich primär der Filmproduktion und Werbecampagnen zu, bei welchen er sich insbesondere auf Fernsehwerbung und einige längere Spielfilme konzentrierte.

Seine früheren Fotografien befinden sich in der Sammlung des Victoria und Albert Museums in London, wo sie 2003 und 2004 ausgestellt wurden. Ebenso verfügt das Multimedia Kunst Museum in Moskau über seine Arbeiten.

Im Jahre 2005 fand Jim Lee in die Fotografie zurück. Es folgten zahlreiche Ausstellungen u.a. im Firehouse Club in London, in der Galleria Carla Sozzani in Mailand, der Galerie Moriarty in Madrid sowie auf der Paris Photo Art Fair.

Das Buch über sein Lebenswerk „Jim Lee / Arrested“ wurde 2012 herausgegeben, parallel zur Ausstellung im Somerset House in London.

Im September 2015 erschien Lee’s Autobiografie „LIFE IN B&W“ im Groucho Club London. Anschließend war Jim Lee Sprecher bei dem Oxford Literatur Festival 2016. Während des Events wurde der Künstler höchstpersönlich von dem Schriftsteller Paul Blezard interviewt. Im Oktober 2018 folgte das nächste Buch von Jim Lee „The BOX“, von dem 2019 auch eine Version für Kinder und Jugendliche auf dem Markt kam.

Lee’s Arbeiten werden regelmäßig in Kunstgalerien weltweit ausgestellt, wie auch in internationalen Kunstkollektionen gesammelt.

Die Szenen in den Bildern von Jim inszeniert der Künstler selbst. Sie sind wie in einem Theater voller Dramen, Spannung aber auch Witz, bunte Kulissen, Kostüme und reich an Geschehen. Der Betrachter wird nicht nur zum Schauen animiert, er soll vor allem weiter denken. Wie ist der Ausgang der Szene? Ist er gut? Haben die Darsteller ihre Emotionen in den Griff bekommen?

Voller Dynamik halten sie mit ihrem Sujet den Zuschauer in Spannung.

Dieses ist die enorme Stärke von Jim Lee, so viele Informationen und Geschehen in nur einem Klick festzuhalten.

Die Fotografien sind 40×60 cm formatiert und auf nur 15 Exemplare eingegrenzt. Die ersten Exemplare sind schon weltweit vergriffen.

Ich freue mich sehr Ihnen / Euch den großartigen Fotografen Jim Lee vorzustellen.

 

Herzlichst

Eure Daria Kupka

Menü