Andrzej Folfas

geb. 1947 in Witów in der Hohen Tatra. In den Jahren 1963-67 besuchte er die renommierte Kenar Kunstoberschule in Zakopane, die er unter der Führung der Professoren W. Hasior, T. Brzozowski und A. Rząsy beendete. Anschliessend begann er mit dem Studium an der Akademie der Schönen Künste in Krakau, in der Fakultät für Innenarchitektur bei den Professoren J. Ząbkowski, T. Kutermak, B. Braun und A. Sigmund.

Der Künstler wurde vom polnischen Kultusminister mit dem Silbernen Verdienstkreuz sowie mit dem Abzeichen der Stadt Krakau für besondere Verdienste in Kunst und Kultur ausgezeichnet. Seine Bilder befinden sich in der Sammlung des National – und Historischen Museums der Stadt Krakau; in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen in Polen und im Ausland. Andrzej Folfas pflegt eine dauerhafte Zusammenarbeit mit ARS CRACOVIA Galerie in Köln.

Über das Schaffen von Andrzej Folfas kann man nicht formell schreiben. Versuchte man es gleichwohl, hätte der Text nicht zu seiner emotionalen und expressiven Form der Bilder gepasst. Die Dynamik der Bilder sprengt buchstäblich „den eigenen Rahmen“. Der Versuch, sowohl das Thema, als auch die Aussage der Bilder zu analysieren, ist eng mit der Übertragung, der im Bild enthaltenden Emotionen verbunden. Gleichgültig welches Sujet der Künstler anspricht, wird es immer von diesen Aspekte dominiert.

Das zentrale Objekt im Schaffen von Folfas ist der Mensch, in verschiedenen Situationen und Aufnahmen. Er zeigt Gesichter in Form von Masken, Frauenakte, in eigene erotische Phantasien verliebte „Voyeure“, Paare im Tanz sowie die erotischen Höhepunkte eines Liebesspiels. Man könnte noch viele Situationen aufzählen, in denen die Folfas-Gestalten in seiner künstlerischen Welt eine über-aktive Rolle spielen.

Sowohl die Akte, als auch die sarkastisch-rätselhaft schauenden Masken, die in einem scheinbaren Stillstand verharren, strahlen Energie aus. Breite Pinsel- und Spachtelstiche, die oft vorhandene schwarze Kontur, die vereinfachten, überdimensionalen, kubistischen Formen, grelle und intensive Farben bilden die charakteristische Eigenschaften der Malerei von Andrzej Folfas.

 

> Katalog: Weitere Informationen zum Künstler und seinem Werk

Menü